Niacinamide – ein wichtiger Teil Deiner Hautpflege

von Won Chung Juli 02, 2021 5 Minuten Lesezeit

Niacinamide – ein wichtiger Teil Deiner Hautpflege

Dein Ziel ist eine weichere und geschmeidigere Haut? Dann sind Niacinamide ein gutes Mittel, um Dein Hautgefühl zu verbessern und die Pflege auf ein neues Niveau zu bringen. Mit Inhaltsstoffen wie Retinol und Vitamin C bieten Dir die Niacinamide eine perfekte Grundlage für Deine Hautpflege. Aber worauf solltest Du bei der Verwendung der Niacinamide im Detail achten und worauf kommt es an? In diesem Beitrag erfährst Du, wie Dich die Niacinamide rund um Deine Beauty Routinen entlasten.

Inhaltsangabe

Was steckt hinter dem Begriff Niacinamide?

Niacinamide sind auch unter der Bezeichnung Vitamin B3 bekannt. Bei diesem Vitamin handelt es sich um einen vollständig hautverträglichen Stoff, mit dem Du Deine Haut vor äußeren Belastungen schützen kannst. Dank der wasserlöslichen und wirkungsvollen Eigenschaften tragen die vielfältigen Niacinamide zusätzlich zur kleineren Wirkung Deiner Poren bei. Gleiches gilt für die Glättung Deiner Haut, wodurch Dich die praktischen Pflegeprodukte mit Niacinamiden gegen Falten unterstützen.

In Verbindung mit den zahlreichen Eigenschaften wird die Hautpflege mit Niacinamiden zu einem guten Ansatz, um Deiner Haut mehr Feuchtigkeit hinzuzufügen. Auch gemeinsam mit anderen Kosmetikprodukten und Make-up entfalten die Niacinamide ihr volles Potenzial. Sie wirken als nachhaltiger Booster, der Deine Hautstruktur erhält und Dich vor diversen Umwelteinflüssen schützt.

So wirken die Niacinamide auf Deine Haut

Wie bereits erwähnt, erwarten Dich mit Niacinamiden zahlreiche gute Eigenschaften, die Dir bei Deiner Hautpflege behilflich sind. Sowohl die beruhigende Wirkung auf Deinen Körper als auch die Förderung natürlicher Schutzfunktionen spricht für das Vitamin B3 als Bestandteil Deiner Kosmetik. Doch in welchen Bereichen sind die Pflegeprodukte mit Niacinamiden bei der Pflege behilflich?

Vermeidung von Verfärbungen

Pigmentflecken und andere lästige Erscheinungen auf der Haut lassen sich durch Niacinamide spürbar begrenzen. Dies gilt auch bei Pickeln und Mitessern, da das Vitamin problemlos in die tiefen Schichten Deiner Haut eindringt und den Heilungsprozess beschleunigt. So helfen Dir die Produkte mit Niacinamiden dabei, Dein Hautbild zu verbessern und den Glanz zu erweitern.

Aktiver Schutz vor Schädigungen

Bei Schädigungen Deiner Hautbarrieren wird die Haut in vielen Fällen zum Einfallstor für Keime und Bakterien. Eine intensive Hautpflege mit Niacinamiden kann Dich vor derartigen Problemen schützen. Die Inhaltsstoffe der vitaminreichen Pflegeprodukte regen die Neubildung von Lipiden und Ceramiden an, was Dich die natürlichen Schutzfunktionen Deiner Haut wieder stärken lässt.

Verlangsamung der Hautalterung

Vor allem bei zunehmend reifer Haut werden Falten und andere Erscheinungen zum optischen Problem. Niacinamide bieten Dir jedoch eine antioxidative Wirkung, was die natürliche Alterung Deiner Haut deutlich verlangsamt. Die praktischen Wirkstoffe bewahren Deine Haut vor dem Eindringen freier Radikale, wodurch Du Dich langfristig vor Falten und Streifen schützen kannst.

Regulierung der Talgproduktion

Das Vitamin B3 ist auch als präventive Pflege gegen Pickel und Mitesser eine gute Wahl. So tragen die Niacinamide zu einer Mattierung Deiner Haut bei und regulieren die Produktion von neuem Talg. So musst Du Dir um die Herausbildung von Akne keine Sorgen machen. Bereits nach wenigen Anwendungen sorgen die Niacinamide für ein ebenes und gleichmäßig glattes Hautbild.

Optimale Wirkstoffe bei unreiner Hautstruktur

Der Hauttyp spielt für die Pflege mit Niacinamiden nur eine untergeordnete Rolle. Die Vitamine werden bei jeder Hautstruktur zu einer guten Lösung, um die Feuchtigkeitspflege zu verbessern und gegen die Hautalterung vorzugehen. Dank der körpereigenen Umwandlung von Nicotinamid in NAD werden die natürlichen Stoffwechselreaktionen Deines Körpers gefördert, was Hautprobleme zu einer deutlich selteneren Erscheinung macht. So trägt die Kosmetik zum Erhalt Deiner Haut bei.

Solltest Du bereits unter leichten Hautproblemen wie zum Beispiel gereizter oder trockener Haut leiden, erwartet Dich mithilfe von Niacinamiden eine praktische Soforthilfe. Geeignete Cremes fügen Deinen Hautschichten zusätzliche Feuchtigkeit hinzu und sorgen für eine geschmeidigere Wirkung. Gleichzeitig schützen Dich die Niacinamide vor der Vergrößerung Deiner Poren und tragen zu einem angenehmeren Hautgefühl bei. Eine erhöhte Talgproduktion tritt bei Dir dadurch ebenfalls nicht auf.

Wie lassen sich Niacinamide im Alltag nutzen?

Die einfachste Aufnahme der Niacinamide erfolgt durch natürliche Kosmetik und Pflegecremes. Sowohl am Tag als auch bei Nacht entfaltet das Vitamin B3 seine volle Wirkung und sorgt für eine frischere Erscheinung Deiner Haut. Da die Niacinamide nicht wieder ausgewaschen werden müssen, kannst Du die Wirkstoffe problemlos in Deine Haut einwirken lassen. Für eine optimale Wirkung empfehlen wir Dir, die Pflegecremes direkt nach der Reinigung Deiner Gesichtshaut aufzutragen.

Eine Verwendung derartiger Cremes ist in der Regel bis zu zweimal täglich sinnvoll. Ausnahmen kann es je nach Hauttyp allerdings immer geben, weshalb Du die Pflegeprodukte mit Niacinamiden vorerst an einer weniger sichtbaren Stelle testen solltest. Wenn sich keine Rötungen oder Juckreize bilden, sind die Pflegeprodukte für Dich vollkommen unbedenklich. Achte aber dennoch darauf, möglichst mit einer geringeren Konzentration zu beginnen und der Haut Zeit zur Umgewöhnung zu bieten. Für erste Tests ist meist eine Konzentration zwischen 1 und 5 % sinnvoll. Später eignen sich auch 10 %.

Alternativ zur Aufnahme der Niacinamide als Kosmetik kannst Du die Wirkstoffe auch mithilfe der Ernährung zu Dir nehmen. Vor allem in Nüssen, Pilzen, Fisch und Eiern steckt Niacinamid, wodurch Du die Gesundheit Deines Körpers ohne viel Aufwand steigern kannst. Auch in einigen Pflanzen und in Fleisch wie zum Beispiel Rinderleber und Hähnchenbrust sind die Niacinamide direkt enthalten.

Warum Niacinamide für Deine Haut so wichtig sind

Solltest Du selbst unter unreiner Haut leiden oder erste Anzeichen von Akne verspüren, kann Dir eine Pflege mit Niacinamiden durchaus weiterhelfen. Sowohl in Form der Nahrungsaufnahme als auch als wirkungsvolle Kosmetik sind Dir die Wirkstoffe schnell behilflich. So verfügst Du über einen wahren Booster für Deine Hautstruktur, der sich ohne Schwierigkeiten mit Deinem Make-up verbinden lässt.

Bei größeren Unreinheiten lässt sich die Konzentration des Vitamins mit jeder Anwendung weiter steigern. Wichtig ist nur, dass sich keine Nebenwirkungen auf der Haut bemerkbar machen. Bei einem Start mit geringerer Konzentration treten diese jedoch in der Regel auch nicht auf. Gerne stellen wir Dir hier bei uns die passenden Pflegeprodukte mit Niacinamiden zur Verfügung. So schonst Du Deine Haut nachhaltig, gehst gegen Falten vor und optimierst die tägliche Hautpflege.

Entscheide Dich für unsere natürliche Hautpflege!

Wenn Pickel oder andere kleine Unreinheiten für Dich ein Problem darstellen, ist es Zeit für eine neue und natürliche Hautpflege. Das Vitamin B3 wirkt überaus hautverträglich und überzeugt bei jedem Hauttypen mit positiven Wirkungen und Eigenschaften. Dies lässt Dich langfristig für eine bessere Struktur Deiner Haut sorgen, ohne dass der Aufwand der täglichen Pflege steigt. Direkt hier in unserem Shop zahlreiche Cremes, Seren und andere Produkte, die mit Niacinamiden ausgestattet sind. Wir freuen uns daher, Dir mit unseren Pflegeartikeln die besten Wirkstoffe anbieten zu können.